Eine Wertschöpfungskette für Plastikmüll etablieren

Aventurin Waste

Kurz Gesagt

Wir wollen eine Wertschöpfungskette im politisch stabilen Senegal etablieren, die nachhaltig und erfolgreich den Plastikmüll unter Kontrolle hat.

​​

Wir setzen uns dafür ein, dass Plastikmüll gezielt gesammelt und regenerativ verwertet wird. Die junge Generation wird durch Umweltbildung in die Lage versetzt, wiederverwertbare Materialien zu verwenden.

 
 

Wozu ist es gut

"Aventurin Waste" etabliert als "Social Business" im politisch stabilen Senegal eine neue Wertschöpfungskette für Plastikmüll. Das Unternehmen agiert auf der Basis von nachhaltigen Grundprinzipien (ökonomisch, ökologisch, sozial). 

Ausgangslage

Der Senegal hat im Jahr 2018 Plastikmüll in der Größenordnung von 190.000 Tonnen produziert - ohne diesen von anderen Ländern zu importieren. Demgegenüber steht, dass es keine ausreichende Müllentsorgung gibt für die Bürger. Als Konsequenz werden diese Plastikabfälle entweder in geringem Maße (8.000 Tonnen in 2018, d.h. < 5%) von Privatunternehmen klassisch recycelt oder zum allergrößten Teil wild “entsorgt”, da die Menschen keine wirkliche Alternative haben.

Unsere Vision

Wir betreiben erfolgreich eine erste Anlage, die Plastikmüll hauptsächlich durch Nutzung der Technologie der Biofabrik in Öl zurückverwandelt. Dies ersetzt den Abbau natürlicher Ressourcen. Das erzeugte Produkt wird verkauft und dadurch Umsatz generiert. Dieser Umsatz wird genutzt, um die Kosten der Anlage wie Anschaffung, Betrieb, Personalkosten, Infrastruktur, ... zu decken, so dass sich das Unternehmen selbst trägt.

Für den Plastikmüll wird den Plastikmüllsammlern ein fairer Preis bezahlt. Allen Mitarbeitern - auch und besonders Frauen - von Aventurin Waste wird ein fair bezahlter Arbeitsplatz geboten.

Wir arbeiten partnerschaftlich mit anderen Marktteilnehmern zusammen, die beispielsweise klassisch Plastik recyclen oder entsorgen, sowie für Papier und organischen Müll mit dem Ziel den Müll im Senegal unter Kontrolle zu bekommen. 

Wir unterstützen aus den Überschüssen auch Umweltbildung und -erziehung für den Umgang mit Müll. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf Kinder, um die nächsten Generationen schon beim ersten Erlernen von Gewohnheiten positiv zu beeinflussen. Lernen statt Umlernen.

Warum kann es funktionieren

Der Plastikmüll wird mit Pyrolyse-Verfahren, d.h. Erhitzen, Vergasen und Kondensieren des Plastikmüll unter Ausschluss von Sauerstoff, zurücktransformiert in Öl. Dieser kann am freien Markt verkauft werden. Dadurch ist Aventurin Waste in der Lage die Menschen zu bezahlen, die in der Firma arbeiten sowie auch die Plastikmüllsammler.

Wir arbeiten mit der Firma Biofabrik aus Dresden zusammen, die eine Anlage über die letzten Jahre zur Serienreife gebracht hat. Diese ist hochautomatisiert und verarbeitet sehr zuverlässig rund um die Uhr den Plastikmüll. Im ersten Schritt werden wir eine kleine Anlage mit etwa 1 Tonne Plastikmüll pro Tag vor Ort im Senegal betreiben. Mit Unterstützung der Biofabrik werden wir den Betrieb auf die Rahmenbedingungen im Senegal optimieren.

Mit den Erfahrungen, die Achim in seiner beruflichen Laufbahn bei SAP gemacht hat, neue Produkte zu entwerfen und erfolgreich an den Markt zu bringen, steht auch hier die Managementerfahrung und das methodische Wissen zur Verfügung, um erfolgreich ein Unternehmen und Produkt im Senegal zu etablieren.

 
 

Lasst uns zusammenarbeiten

Wir möchten gerne mit allen ins Gespräch kommen und unsere Kräfte bündeln, um gemeinsam mehr von der Herausforderung lösen zu können. Lasst uns unsere Ideen zusammenbringen und gemeinsam mehr erreichen.

Unterstützer und Partner-in-Crime meldet Euch!

Andere Firmen und Marktteilnehmer, die ebenfalls Plastikmüll verarbeiten, sei es in neue Plastikprodukte oder auch mit anderen innovativen Verfahren:

  • Der Rohstoff wird uns nicht ausgehen. Es gibt soviel Plastikmüll im Senegal (Zahl von 2018: etwa 190.000 Tonnen pro Jahr und Tendenz steigend) von dem nur ein Bruchteil (etwa 8.000 Tonnen) recycelt wird.

  • Das Ergebnisprodukt von Aventurin Waste steht nicht in Konkurrenz zu beispielsweise Recycling-Plastikprodukten. 

  • Deine Erfahrungen interessieren uns!

Firmen weltweit, die ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind und einen Beitrag leisten möchten.

  • Unterstützen Sie uns finanziell oder durch spezielles Wissen, welches durch "Zeitbudgets" der Mitarbeiter beigetragen werden.

  • Vermarkten wir gemeinsame Vermarktung die Idee und stärken Sie dadurch die wirtschaftliche Nachhaltigkeit.

Regierung Senegal / Europäische Union / Deutschland

  • Lasst uns gemeinsam faire, sich selbst tragende Arbeitsplätze schaffen, die den Menschen eine Perspektive geben und ihnen ermöglicht ihre Familien zu ernähren. Diese müssen dann nicht ständig weiter finanziert werden.

  • Bringen wir gemeinsam die Umwelt nach vorne und gehen ein Kernproblem unserer Zeit an. Damit zeigen wir auch anderen Ländern und Regionen einen Weg auf zur Lösung.

  • Verbessern wir den Wohlstand im Land und damit auch die Perspektiven für die Menschen,

Unternehmen der Tourismusbranche (Hotels, ...)

  • Wir steigern die touristische Attraktivität des Senegal.

  • Engagieren wir uns gemeinsam für einen Senegal mit weniger Plastikmüll. Davon profitieren alle!

Meet The Team

Achim.jpg

Achim Becker

  • Grey LinkedIn Icon

CEO
Aventurin Waste

Sabine.jpg

Sabine Geith

  • Grey LinkedIn Icon

Funding Management und Public Relations
Aventurin Waste

 

Energierohstoff und Circular Economy

Lasst uns erstmal mit einer klaren Position beginnen: Das Beste wäre, gar nicht erst Plastikmüll zu erzeugen. Kein Zweifel! Die Realität ist leider, dass es wahrscheinlich noch eine Weile dauern wird, bis wir mit vereinten Kräften dieses Ziel erreichen. Und leider gibt es auch jetzt schon auf unserer Erde unglaubliche Mengen an Plastikmüll. Und dagegen müssen wir etwas unternehmen! Alle zusammen!

Wir können nicht warten bis sich das Plastikmüllproblem in Luft auflösen wird. Das wird es nämlich nicht - warten und nichts tun ist keine Option!

Unserer Meinung nach wird nicht eine einzige Idee oder Technologie das Gesamtproblem lösen. Es wird ein Mix an Antworten sein, die sich gegenseitig ergänzen.

  • Der Grundansatz muss sein, dass wir insgesamt weniger Plastikmüll erzeugen.

  • Der Plastikmüll, der schon da ist bzw. der jetzt trotzdem noch dazukommt, muss durch verschiedene Verfahren besser wiederverwertet werden:

    • So wird im klassischen Plastikrecycling weiterhin die Herstellung von “plastic flakes” aus geeigneten Plastikmüllvarianten zur Weiterverarbeitung in anderen Plastikprodukten ein sinnvoller Weg sein.
      (plastic) waste-to-plastic

    • Es wird gerade an Projekten gearbeitet, wie z.B. in Australien (LINK), die Plastik wieder komplett zurück in ihr Ausgangsprodukt Erdöl transformieren können. Das gibt natürlich extrem viele Freiheitsgrade, um daraus dann wieder eine beliebige benötigte Form von Plastik herzustellen oder etwas anderes.
      (plastic) waste-to-origin

    • Wir verarbeiten bei Aventurin Waste Plastikmüll zu Öl, welches als  Energierohstoff genutzt werden kann.
      (plastic) waste-to-energy

    • Das von uns produzierte Öl kann in Raffinerien wieder vollständig in den Plastikkreislauf integriert werden.
      Circular Economy (Kreislaufwirtschaft)

Und alle diese Ansätze müssen kontinuierlich bezüglich ihres Wirkungsgrades weiter optimiert werden, damit möglichst wenig verloren geht. Beispielsweise planen wir Solarstrom bei Aventurin Waste einzusetzen, um mehr Öl aus dem Plastikmüll erzeugen zu können, indem wir die benötigte Prozessenergie durch erneuerbare Energien soweit es geht ersetzen.

 

Unserer Meinung nach wird dieses Öl nicht so schnell völlig durch regenerative Energien ersetzt werden. Die Technologien sind in der Entwicklung und manche werden schneller da sein als andere. Beispielsweise Schiffe werden wohl noch länger mit fossilen Brennstoffen wie Diesel fahren im Vergleich zu Autos. Und vermutlich werden auch die Regionen der Erde unterschiedlich schnell den Technologiewechsel umsetzen.

 

Wir ersetzen mit Aventurin Waste den Abbau natürlicher Ressourcen und befreien gleichzeitig die Landschaft von Plastikmüll. Und wir verhindern das wilde Verbrennen von Plastikmüll.  Diese Technologie wäre unseres Erachtens auch geeignet, ihren Teil auf den Meeren beizutragen. 

Und lasst uns auch eines ganz deutlich sagen: Wir freuen uns auf den Zeitpunkt, wenn es keinen Plastikmüll mehr gibt, den wir umwandeln können. Wir befürchten jedoch, dass es bis dahin leider noch lange dauern wird.

 
 
Kontakt

Aventurin One

Achim Becker

Hauptstraße 5

66879 Reichenbach-Steegen, Germany

​​

Impressum

Data Privacy​

  • LinkedIn Social Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

© 2019 - 2020 by Aventurin One

Establishing A Value Chain For Plastic Waste

Aventurin Waste

In a Nutshell

We want to establish a value chain in the politically stable Senegal, which will get the plastic waste under control in a sustainable and successful way.

We engage to ensure that plastic waste is recycled and transformed back to oil to enable the circular economy. The young generation will be enabled by environmental education to use recyclable material.

 
 

What is it for

"Aventurin Waste" will establish as "Social Business" in the politically stable Senegal a new value chain for plastic waste. The company is acting based on sustainable principles (economic, environmental, social). 

Starting Point

The Senegal produced in 2018 about 190.000 tons of plastic waste - without importing from other countries. At the same time there’s no sufficient waste management for the citizens. As a consequence this plastic waste is either being recycled classically by private companies in limited quantity (8.000 tons in 2018, i.e. < 5%) or to the biggest part wildly “disposed”, because the people do not have a real alternative.

Our Vision

We will operate successfully a first facility, which transforms plastic waste back into oil to enable the circular economy mainly through using technology from the Biofabrik. Substituting exploitation of natural resources. The produced raw material will be sold and thus revenue generated. This revenue will be used to cover the cost of the facility like acquisition, operation, staff, infrastructure, ..., so that the company pays for itself.

We will pay waste collectors a fair price for the plastic waste. We will offer all employees of Aventurin Waste a fair workplace - also and especially women.

We work with other market players in partnership, who e.g. will classicaly recycle or dispose waste, be it plastic, paper or organic with the purpose of getting the waste in the Senegal under control. 

We support from our surplus also environmental education for dealing with waste. In this we especially focus on children in order to positively influence already the next generation while learning their habits. Learning instead of unlearning.

WhY CAN it work

The plastic waste is transformed back into oil with the pyrolysis methodology, i.e. heating, gasifying and condensing of the plastic waste to the exclusion of  oxygen. The new raw material can be sold on the market. Through this Aventurin Waste is in the position to pay the people working in the company as well as the plastic waste collectors.

We work together with the company Biofabrik from Dresden, Germany, who has brought an engine over the last couple of years to series-production readiness. It is highly automated and is processing reliably 24/7 the plastic waste. We will start operating in the first step a small facility of 1 ton per day in the Senegal. We will optimize operation with the support of Biofabrik along the conditions of the Senegal.

With the experiences which Achim made around developing new products and successfully bringing them to market during his professional life at SAP, there's plenty of management experience available including the methodology knowledge for successfully establishing the company and product in the Senegal.

 
 

Let's work together

We want to talk to you and bundle our forces, so that we can solve more of the challenges together. Let us bring our ideas together and achieve more as a team.

Supporters and Partner-in-Crime reach out to us!

Other companies and market players, who also process plastic waste, be it into new plastic products or also other innovative approaches:

  • The raw material will not be scarce. There's plenty of plastic waste in the Senegal (numbers from 2018: about 190.000 tons per year and growing) of which only a fraction (about 8.000 tons) are being recycled.

  • The resulting product of Aventurin Waste is not in competition with e.g. plastic recycling products. 

  • We're interested in your experiences!

Companies worldwide, who are aware of their social responsibility and want to contribute.

  • Support us financially or through specific knowledge, which can be contributed by "time budgets" of your employees.

  • Let us market the idea together and by this foster the economic sustainability.

Government of the Senegal / European Community / Germany

  • Let us create fair and sustainable workplaces together, which give people a perspective and allow them to earn a living for their families. These workplaces do not need to be continuously financed.

  • Lets jointly advance environment and address a core problem of our time. With this we also show other countries and regions ways to a solution.

  • Let us improve the wealth in the country and by this perspective for people.

Companies of tourist industry (hotels, ...)

  • We increase attractiveness of the Senegal for tourist.

  • Team up with us for a Senegal with less plastic waste. This is beneficial for everybody!

Meet The Team

Achim.jpg

Achim Becker

  • Grey LinkedIn Icon

CEO
Aventurin Waste

Sabine.jpg

Sabine Geith

  • Grey LinkedIn Icon

Funding Management and Public Relations
Aventurin Waste

 

Energy Raw material and circular economy

Let us start with a clear position: Best would be not to produce any plastic waste at all. No doubt! Reality sadly is, that it will likely still take a while until we can achieve this goal with joined forces. And sadly there’s already now an incredible amount of plastic waste on our planet. And we need to act on it! All together!

We cannot wait until the plastic waste problem will magically disappear. Because it will not - waiting and doing nothing is not an option!

We do believe that it will not be one single idea or technology which will solve the bigger problem. It will be a mix of answers, which will complement each other.

  • The basic approach must be to produce less plastic waste all together.

  • The plastic waste that is already there or which is still being added over the coming years, needs to be better recycled with different approaches:

    • The production of “plastic flakes” out of appropriate plastic waste types for creating new plastic products in classic recycling will continue to be a meaningful way.
      (plastic) waste-to-plastic

    • There are projects under way like e.g. in Australia (LINK), which can transform plastic back into its original input material mineral oil. This obviously gives a lot of degrees of freedom in order to again produce an arbitrary form of plastic or something else.
      (plastic) waste-to-origin

    • We at Aventurin Waste transform plastic waste to pyrolysis oil which can become energy raw material.
      (plastic) waste-to-energy

    • Our pyrolysis oil can also be used in a refinery to bring it full swing back into the production process of whatever can be made of crude oil
      circular economy

And all of these approaches need to be continuously optimized in their efficiency, so that the least possible value is lost. We plan e.g. to use solar power at Aventurin Waste, in order to produce more oil from the plastic waste by leveraging renewable energy for the process energy we need for the transformation process.

 

We do believe that this oil will not too soon be completely replaced by renewable energy. The technologies are under development and some will be there soon and some will take a little longer. For example vessels will likely be fueled by fossil energy like diesel for a longer period of time compared to cars. And presumably there will be regions in the world which are faster than others in adopting the technology change.

 

We will replace with Aventurin Waste the exploitation of natural resources and at the same time disburden the environment from the plastic waste. And we will prevent the wild burning of plastic waste. This technology would also be suited in our mind to contribute its share on the sea. 

And let us be very clear: We look forward to the point in time when there’s no plastic waste anymore which we can transform. Though we fear that it will still take quite a while until we get there.

 
 
Contact

Aventurin One

Achim Becker

Hasseler Weg 22

66459 Kirkel, Germany

​​

Impressum

Data Privacy​

  • LinkedIn Social Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

© 2019 - 2020 by Aventurin One